Fragen & Antworten

Häufige gestellte Fragen – FAQs

Ein längerer Auslandsaufenthalt sollte gut geplant sein. Dafür sind wir als Freiwilligenorganisation da! Mit uns kannst du stressfrei ein Projekt finden und wir begleiten dich bei jedem Schritt der Vorbereitung. Bevor du dich entschließt, teilzunehmen, solltest du dir die folgenden FAQs durchlesen.

Fragen zur Teilnahme

Deine Reise an die Strände Lateinamerikas kannst du jederzeit beginnen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Einige Projekte setzen keine speziellen Fähigkeiten voraus. In diesem Fall sind die Voraussetzungen lediglich:

  • Mindestalter von 16, 18 oder 20 Jahren (je nach Projekt)
  • Keine Eintragungen im erweiterten Führungszeugnis
  • Mindestens vier Wochen Zeit (mit Sprachkurs insgesamt fünf Wochen)

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich teilnehmen kann?

Sofern ein Projekt keine speziellen Voraussetzungen hat, kannst du in den allermeisten Fällen teilnehmen. Entscheidend ist unter anderem, dass noch freie Plätze verfügbar sind. Stell eine Anfrage und wir klären das mit dem Team vor Ort ab.

Kann ich auch kurzfristig buchen?

Ja. Prinzipiell haben wir keine festen Anmeldefristen. Um aber alle Reisevorbereitungen zu treffen, solltest du mindestens zwei bis drei Monate einplanen. Je kurzfristiger du buchst, umso stressiger wird es und umso teurer werden die Flüge.

Wann gehen die Projekte los?

Sofern nicht anders angegeben, kannst du jederzeit in die Projekte einsteigen. Bitte beachte: Die Sprachkurse laufen an den meisten Standorten montags bis freitags. Regulärer Anreisetag ist meistens sonntags.

Wie lange dauert ein Projekt mindestens/maximal?

In den meisten Projekten beträgt die Mindestdauer für eine Teilnahme vier Wochen, bei manchen auch länger. Zudem gibt es einzelne Projekte, in denen ein Kurzzeit-Aufenthalt möglich ist. Eine Höchstdauer gibt es meistens nicht. Aber du brauchst nach 90 Tagen ein Visum. Bitte beachte dafür die Einreisebestimmungen.

Kann ich mehrere Projekte kombinieren?

Ja. Dabei können abweichende Preise entstehen. Schicke uns für eine genaue Preisaufstellung eine Anfrage, welche Projekte du kombinieren möchtest.

Kann ich den Flug auch selber buchen?

Ja. Allerdings ist es uns lieber, wenn du über uns buchst, damit wir die Flüge zentral verwalten und deine Abholung reibungslos organisieren können. Wenn du selbst buchst, bekommst du 700 Euro zurückerstattet. Hier findest du alle Infos zur Flugbuchung.

Kann ich vor oder nach dem Projekt noch reisen?

Ja. Deine Flugbuchung ist nicht an den Zeitraum deiner Projektarbeit gebunden. Die Flugtermine und gewünschten Flughäfen kannst du individuell bestimmen.

Wie viele andere Volunteers werden dort sein?

Das kann vom Standort und vom Zeitpunkt her ganz unterschiedlich sein. Es gibt Projekte, in denen durchgehend zehn oder mehr Volunteers sind. Andere Projekte haben oft nur eine geringe Teilnehmer*innenzahl. Am besten fragst du bei uns für einen konkreten Zeitraum nach.

Muss ich den Sprachkurs mitmachen?

Wenn du schon gut Spanisch kannst, gibt es die Möglichkeit, gleich in das Projekt zu starten. In diesem Fall bekommst du 220 Euro zurückerstattet. Da der Kurs aber auch als Orientierungsprogramm aufgebaut ist und du lernst, dich vor Ort zurechtzufinden, kann er auch für Teilnehmer*innen mit guten Sprachkenntnissen sinnvoll sein.

Kann ich auch mitmachen, wenn ich schon im Berufsleben oder in Rente stehe?

Ja. Wir suchen insbesondere auch Freiwillige, die Berufs- und Lebenserfahrung mitbringen. Mehr Infos dazu gibt es unter dem Bereich Sabbatical.

Kann ich auch unter 18 Jahren mitmachen?

Ja. Hier findest du alle Projekte aufgelistet, bei denen eine Teilnahme unter 18 möglich ist.

Fragen zur Anmeldung & Vorbereitung

In der Vorbereitung lassen wir dich nicht hängen, wie dieses Faultier.

Wie melde ich mich an?

Wichtig ist, dass du dich von uns ausführlich hast beraten lassen und dir sicher bist, dass du an einem Projekt teilnehmen möchtest. Dann kannst du auf der Projektseite über den „Jetzt online anmelden“-Button den Weg zur Buchung nehmen. Die Anmeldung ist kostenpflichtig!

Was passiert dann mit der Anmeldung?

Wenn wir deine Anmeldung erhalten haben, schicken wir dir eine Empfangsbestätigung, in der alle weiteren Schritte stehen. Im Anschluss kontaktieren wir das Team vor Ort, um zu prüfen, ob das Projekt in dem von dir angefragten Zeitraum verfügbar ist.

Wann und wie bezahle ich die Teilnahmegebühr?

Innerhalb von zwei Wochen nach deiner Anmeldung erhältst du eine Anmeldebestätigung, mit der eine Anzahlung per Überweisung von 20 Prozent fällig wird. Die restlichen 80 Prozent überweist du spätestens vier Wochen vor Abflug.

Welche Dokumente muss ich einreichen?

Um teilzunehmen brauchen wir (nach deiner Anmeldung!) folgende Dokumente von dir:

  • Tabellarischer Lebenslauf mit Foto (auf Spanisch oder Englisch)
  • Motivationsschreiben (ca. halbe Seite, auf Spanisch oder Englisch).
  • Kopie deines Reisepasses (Personalausweis genügt nicht!)
  • Einverständniserklärung mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten (für Teilnehmende unter 18 Jahren)
  • Kopie eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (nicht älter als 3 Monate bei Projektbeginn)
  • Nachweis einer bestehenden Auslandskrankenversicherung
  • Falls du über die USA reist, brauchst du ein ESTA-Visum. Solltest du über Kanada reisen, brauchst du eine Elektronische Reisegenehmigung (eTa) Bitte schicke uns in diesem Fall eine Kopie davon.

Was sollte ich ins Motivationsschreiben und den Lebenslauf schreiben?

Mit diesen beiden Dokumenten wollen wir sichergehen, dass du und das Projekt zusammenpassen. Zudem soll sich das Team darauf vorbereiten können, wie du am besten mitarbeiten kannst. Genauere Informationen findest du hier: Motivationsschreiben & CV: Was muss rein?

Welche Impfungen brauche ich?

Je nach Region werden unter anderem Tetanus, Keuchhusten, Diphterie, Hepatitis A und B, Typhus oder auch Tollwut sowie eine Malaria-Prophylaxe empfohlen. Mehr Infos findest du hier: Gesundheitsvorsorge.

Welche Versicherungen brauche ich?

Um mit uns ins Ausland zu reisen, brauchst du eine Auslandskrankenversicherung. Diese kannst du zum Beispiel bei unserem Kooperationspartner, der ERV abschließen. Optional kannst du auch eine Reiserücktrittsversicherung und weitere Versicherungen abschließen. Alle Infos dazu bekomnst du hier: Versicherung

Welche Einreisebestimmungen muss ich beachten?

In die meisten Länder Lateinamerikas kannst du als EU-Bürger*in für eine gewisse Zeit (meist 90 Tage) ohne Visum einreisen. Du brauchst nur einen Reisepass. Wenn du länger bleiben möchtest, brauchst du ein Visum. Hier findest du mehr Infos zu den Einreisebestimmungen.

Was soll ich für die Reise packen?

Damit dir das Kofferpacken für einen längeren Aufenthalt in Südamerika einfacher fällt, haben wir eine übersichtliche Packliste zusammengestellt.

Fragen zur Situation vor Ort

Lass dich von den Vorurteilen über Lateinamerika nicht abschrecken. Mache selbst Erfahrungen!

Ist es in Lateinamerika sicher?

Natürlich ist die Sicherheitslage in Südamerika anders als in Europa. Aber unser Team wird dich gut vorbereiten, um vermeidbaren Gefahren aus dem Weg zu gehen. Wenn doch mal etwas sein sollte, haben wir eine 24h-Notrufnummer. Hier findest du mehr Infos zur Sicherheit.

Muss ich mich um die Unterkunft selbst kümmern?

Die Unterkunft stellen wir. An den meisten Standorten hast du die Wahl zwischen einer Gastfamilie und einem Volunteer-Haus.

Bekomme ich das Essen gestellt?

Die Verpflegung hängt von Projekt und Unterkunft ab. An manchen Standorten bekommst du montags bis freitags Halb- oder Vollpension, an anderen musst du dich um das Essen selbst kümmern.

Gibt es dort vegetarisches/veganes Essen?

In den meisten Fällen gibt es auch vegetarisches Essen. Ob veganes Essen gestellt werden kann, hängt vom jeweiligen Team ab. Bitte gib bei deiner Anmeldung Essenswünsche mit an.

Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten?

Für öffentliche Verkehrsmittel, Taxis und Essen zahlst du in vielen Regionen Lateinamerikas deutlich weniger als in Europa. Aber gerade an touristischen Orten oder auch in Chile und Costa Rica liegen die Lebenshaltungskosten nur wenig unter europäischem Niveau. Mehr Infos findest du hier: Wie teuer ist Lateinamerika?

Kann ich vor Ort Geld abheben?

In ländlichen Regionen gibt es oft keine Automaten. Aber auch in Städten kann es vorkommen, dass manche Karten an Automaten nicht gelesen werden können. Wir empfehlen eine Kreditkarte mitzuführen, mit der du an allen Automaten Geld abheben kannst. Dafür eignet sich zum Beispiel die Visa-Karte der DKB.

Wie komm ich vom Flughafen zu den Projekten?

Am Flughafen wird dich eines unserer Teammitglieder abholen und zu deiner ersten Unterkunft bringen. Je nachdem, wo dein Sprachkurs und Projekt stattfindet, bleibst du in der gleichen Stadt oder fährst mit dem Bus weiter.

Wie ist der Sprachkurs aufgebaut?

Der Sprachkurs findet vor dem Projektbeginn statt und dauert von Montag bis Freitag. Im Einzelunterricht oder Kleingruppen übst du mit der*dem Sprachlehrer*in ihr je nach deinem Niveau, dich in Alltagssituationen zurechtzufinden. Der Sprachkurs ist zugleich ein Orientierungsprogramm. An manchen Standorten gibt es die Möglichkeit, zusätzlich parallel zum Projekt einen Sprachkurs zu machen.

Fragen zum Thema Volunteering

Wir wollen mit dem Ansatz des "Mindful Volunteering" sinnvolle Projekte gestalten.

Was erwartet mich bei einer Freiwilligenarbeit?

Eine Arbeit in einem Projekt kann für dich eine wertvolle Erfahrung sein und auch die Menschen in der Einrichtung unterstützen. Sie wird aber nicht dazu dienen, die Welt zu retten. Um eine realistische Vorstelltung von Volunteering zu haben, empfehlen wir dir unseren Artikel: Welche Erwartungen hast du?

Warum kostet Freiwilligenarbeit Geld?

Für die Organisation, die Teams, die Unterkünfte, die Verpflegung und vieles mehr muss jemand aufkommen. Hier findest du mehr Infos, warum Freiwilligenarbeit Geld kostet.

Was ist der Unterschied zwischen Freiwilligenarbeit und einem FSJ?

Eine Freiwilligenarbeit kannst du bei uns flexibel machen. Das gesetzlich geregelte FSJ wird oft für bestimmte Stellen auf ein halbes oder ganzes Jahr ausgeschrieben. Dafür wird es staatlich bezuschusst. Hier findest du mehr Infos zum Unterschied von FSJ und Freiwilligenarbeit.

Was ist der Unterschied zwischen Freiwilligenarbeit, einem Praktikum und einem Sabbatical?

  • Eine Freiwilligenarbeit kann in allen Projekten absolviert werden, in denen keine speziellen Vorkenntnisse nötig sind.
  • Ein Praktikum ist zum Teil nur mit Vorerfahrung möglich und dient der Berufs- oder Studienvorbereitung.
  • Für Sabbaticals suchen wir Teilnehmer*innen mit Berufserfahrung.

Kann ich mir das Praktikum als Pflichtpraktikum für das Studium anrechnen lassen?

Wir bieten in bestimmten Bereichen Fachpraktika an, die für das Studium anerkannt werden. Bitte frag für deinen Studienbereich explizit nach.

Bekomme ich während meines Auslandaufenthaltes Kindergeld?

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Am besten schaust du mal hier rein: Kindergeld bei Auslandsaufenthalten.

Wie wird die Einhaltung von Kinderschutzrechten sichergestellt?

Wir fordern die Teilnehmer*innen zur Achtung unserer Kinderschutzrichtlinien auf. Die Einhaltung wird von unseren Teams und Projektleiter*innen überprüft.

Ich habe Kritik am Konzept der Freiwilligenarbeit gehört. Ist sie gerechtfertigt?

Ja und nein. Oftmals wird der kommerzielle „Voluntourismus“ dafür kritisiert, dass sich Projekte nicht nach den Bedürfnissen der Menschen vor Ort, sondern nach den Bedürfnissen der Volunteers ausrichten. Eine andere Kritik ist die, dass wohlhabende Europäer*innen als „Retter*innen“ in einem armen Land auftreten. Wir wollen dagegen mit sinnvollen Projekten und einer Sensibilisierung der Teilnehmer*innen Akzente für ein „Mindful Volunteering“ setzen.