Reisevorbereitungen
Flug buchen

So funktioniert die Flugbuchung

Wenn du dich dazu entschieden hast, mit ManaTapu nach Lateinamerika zu reisen, ist bereits eine Flugkostenpauschale von 800 Euro in der Programmgebühr enthalten. Auf dieser Seite erfährst du, was das genau bedeutet und wie du in sechs Schritten zu deinem Flug kommst.

Von Marius Rautenberg

Flugkostenpauschale

Unser Basispaket (4 Wochen Projektarbeit und 1 Woche Sprachkurs) beinhaltet eine Flugkostenpauschale von 800 Euro. ManaTapu übernimmt für dich die Flugbuchung bis zu diesem Betrag. Alles was darüber hinausgeht, ist für dich als Aufpreis im Anschluss zu zahlen.  

Beispiel: Liegen die Flugkosten bei 890 Euro, so entsteht für dich ein Aufpreis von 90 Euro. Wenn Hin- und Rückflug unter 800 Euro kosten sollten, können wir dir leider keine Gutschrift ausstellen. Die Pauschale in Höhe von 800 Euro ist, ungeachtet der tatsächlichen Kosten des Fluges, fix im Basispaket erhalten.

Flüge selber buchen

Möchtest du die Flüge selber buchen, erstatten wir von den 800 Euro Flugkostenpauschale 700 Euro zurück. Damit wollen wir einen Anreiz setzen, über uns zu buchen, um alle Flüge zentral in unserem System verwalten zu können und dich über Abflugzeiten und Änderungen sofort informieren zu können. So können wir sicherstellen, dass es bei der Abholung durch unser Team zu keinen Komplikationen kommt.

In 6 Schritten zu deinem Flug

Den Flug buchen wir gemeinsam mit dir am Telefon. Du sagst uns, wann du reisen möchtest, und wir machen dir Vorschläge. Der Rest läuft über unser Buchungssystem.

Buchung über unser System

Wir buchen über eine Agentur, die feste Kontingente für Flüge der gängigen Airlines bereitstellt. Dadurch haben wir andere Angebote, als sie in einer regulären Internetsuche zu finden sind. Bei unseren Preisen sind bereits die Kosten für Gepäck, Flughafengebühren und ähnliches enthalten.

Was musst du noch tun?

Das ganze läuft für dich in folgenden Schritten ab:

1. Du rufst zu unseren Bürozeiten (Mo-Fr, 10-18 Uhr) an: 089 / 958 429 38. Du solltest mindestens 10-15 Minuten Zeit einplanen.

2. Gemeinsam suchen wir den für dich passenden Flug zu den günstigsten Bedingungen heraus.

3. Im Anschluss schicken wir dir per Email eine PDF-Datei mit der gewünschten Flugreservierung, damit du sie in Ruhe nochmal ansehen kannst.

4. Du bestätigst uns bis 17:30 Uhr desselben Tages per Mail, wenn du die Flüge so haben möchtest (Am folgenden Tag können sich die Preise bereits geändert haben).

5. Wir schicken dir dein E-Ticket per Post. Sollte das Flugticket mehr als 800 Euro kosten, bekommst du auch eine Rechnung, mit der du die Preisdifferenz zur Flugkostenpauschale bezahlst.

6. Am Check-In-Schalter erhältst du deinen Boarding-Pass. Du musst nur dein E-Ticket und deinen Reisepass vorzeigen.  

Weitere Infos

Von verschiedenen Standorten fliegen

Wenn du nicht auf demselben Weg zurückfliegen möchtest, wie du hingekommen bist, ist das kein Problem. Du kannst also zum Beispiel nach deinem Volunteering-Einsatz noch weiterreisen. Unser System ermöglicht es, Flüge in aller Welt zu buchen.  

Flug umbuchen

Wenn du deinen Flug verschieben möchtest, stelle bitte eine schriftliche Anfrage per Mail. Wir schlagen dir neue Flüge vor und informieren dich über die anfallenden Kosten. Es lohnt sich, eine Umbuchung frühzeitig in die Wege zu leiten, um ein möglichst günstiges Angebot zu bekommen.

In die Kosten sind einzurechnen:

  • Umbuchungsgebühr (je nach Tarif meist zwischen 100 und 200 Euro)
  • Möglicher Aufpreis für neuen Flug oder andere Ticketklasse

Hinweis: Manche Flüge lassen sich nicht umbuchen. Um flexibel zu sein, solltest du dich bei uns vor der Buchung über die Konditionen informieren.

Zwischenlandung in den USA & Kanada

Wenn dein Flug über die USA geht, musst du einen ESTA-Antrag stellen, selbst wenn du den Flughafen nicht verlässt. Der Antrag kostet 14 US-Dollar und ist hier verfügbar: ESTA USA

Bei einem Flug mit Transfer in Kanada brauchst du eine elektronische Reisegenehmigung: eTa-Bescheinigung. Diese kostet 7 kanadische Dollar.