Entstehungsgeschichte

Begeisterung für Lateinamerika

Unsere Geschäftsführer kannten sich bereits vor der Gründung im Mai 2016 seit vielen Jahren aus ihrer gemeinsamen Tätigkeit im Bereich der Freiwiligenarbeit:

Steffen Mayer

...hat die Organisation Rainbow Garden Village gegründet, fördert unterschiedlichste soziale Projekte und vermittelt seit vielen Jahren erfolgreich Volunteers nach Afrika und Asien.

Frank Möller

...betreibt unter dem Dach der INITIATIVE auslandszeit mit freiwilligenarbeit.de das bekannteste und umfangreichste Freiwilligenarbeit-Infoportal im deutschsprachigen Raum.

Beide verband schnell die Begeisterung für Lateinamerika und der Wunsch nach einer Organisation für sinnvoll gestaltete Volunteer-Programme in dieser Region. So entstand schließlich die gemeinsame Idee ManaTapu ins Leben zu rufen, um Hilfsprojekte in Süd- und Mittelamerika langfristig zu unterstützen.

Von der Idee zur Gründung

Durch Steffens Bekanntschaft zu Viviana Quentin wurde aus der Idee ein konkreter Plan:

Viviana Quentin

...stammt aus Ecuador, lebt seit einigen Jahren in Deutschland und hat viele Erfahrungen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung gesammelt. In ihrer Heimat hat sie bereits für verschiedene Projekte gearbeitet, unter anderem als Volunteer in einem Zoo und einem Waisenhaus, sowie später auch als Volunteer-Koordinatorin. Sie war sofort begeistert von der Idee, musste nicht lange überlegen und wurde Mitglied des Teams – ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Gründung von ManaTapu im Mai 2016.

Teamwork in Deutschland & Lateinamerika

Auf einer Reise durch ihre Heimat Ecuador und das Nachbarland Peru nahm Viviana Kontakt zu verschiedenen Projekten auf und stellte unsere ManaTapu Teams nach und nach zusammen.

Währenddessen arbeitete in Deutschland Christian Rhode gemeinsam mit Steffen, Frank und befreundeten Kreativ-Agenturen am Projekt ManaTapu. Neben viel Kreativität flossen auch viele Stunden Arbeit in konzeptionelle Aufgaben, die Gestaltung des Logos und der Webseite sowie in Themengebiete wie Social Media.

Christian Rhode

...hatte zuvor den Bereich „Redaktion & Kommunikation“ bei der INITIATIVE auslandszeit geleitet. Sein Schwerpunkt-Thema war und ist Freiwilligenarbeit, und seine Passion seit einem längerem Aufenthalt in Chile: Lateinamerika.

Marius Rautenberg

Unterstützung im redaktionellen Bereich bekam Christian dann durch Marius Rautenberg, der als Politikwissenschaftler mit journalistischen Ambitionen perfekt ins Team passte.

Das ManaTapu Team

Mindful Volunteering

Gemeinsam mit den ManaTapu Teams in den Ländern Süd- und Mittelamerikas arbeiten wir heute täglich an unseren gemeinsamen Zielen: Die Unterstützung langfristig angelegter Projekte, das Organisieren von hoch qualitativen Freiwilligenarbeit-Einsätzen und Fachpraktika sowie die daraus resultierende Förderung von interkulturellem Austausch und internationalem Lernen.