Soziale Verantwortung

Verantwortungsvolle Entsendungen & Nachhaltige Projekteinsätze

ManaTapu versendet junge Freiwillige ins Ausland, die dort in Hilfsprojekten mit sozial benachteiligten Menschen, häufig auch mit Kindern arbeiten. Daraus ergeben sich für uns hinsichtlich der sozialen Verantwortung besondere Herausforderungen. Unter dem Leitbild eines achtsamen Volunteerings nehmen wir diese Aufgabe an, übernehmen bei unserer Arbeit in Deutschland und Lateinamerika Verantwortung für Teilnehmer und Mitarbeiter – für die gewissenhafte Entsendung von Volunteers, und die Organisation von nachhaltigen Projekteinsätzen in Lateinamerika.

Mindful Volunteering

Achtsame Freiwilligenarbeit

Der Name unseres Unternehmens und unsere Arbeitsweise leiten sich von einem indigenen Lebenskonzept ab, das bis heute in den unterschiedlichsten Kulturen Anwendung findet. Eine zentrale Bedeutung kommt hierbei dem gemeinsamen Schutz von lebenswichtigen Ressourcen zu. Dementsprechend stehen für ManaTapu bei allen Projekt-Initiativen und Volunteer-Einsätzen in Lateinamerika soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit klar im Vordergrund. Wir unterstützen die lokale Bevölkerung mit langfristig angelegten Projekten, fördern Unabhängigkeit und respektieren bei unserer Arbeit Menschen- bzw. Kinderrechte.

Rund um die Volunteers

Auswahl der Volunteers / Teilnahme-Voraussetzungen

Unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer arbeiten in den sozialen Projekten immer mit Menschen und/ oder Tieren – daraus ergibt sich eine besondere Verantwortung, der wir uns bei ManaTapu sehr bewusst sind. Deshalb verlangen wir im Bewerbungsprozess von jedem Volunteer den Nachweis von verschiedener Kompetenzen und Dokumenten:

Lebenslauf & Bescheinigung von Fachkenntnissen

Die Platzierung von ManaTapu-Volunteers geschieht in enger Absprache mit den Teams und Projektpartnern vor Ort. Ein Lebenslauf in Kombination mit Nachweisen für Fachkenntnisse ermöglicht uns die bestmögliche Platzierung – im Sinne der Freiwilligen und der Projekte. Interessen, Stärken, besondere Kenntnisse und Fähigkeiten werden gezielt dort eingesetzt, wo ein entsprechender Bedarf besteht.

Sprachkenntnisse

Sprachkenntnisse sind ein sehr wichtiger Faktor für das Gelingen von Freiwilligenarbeit-Einsätzen im Ausland. Da die englische Sprache bei der Bevölkerung in Lateinamerika längst nicht so verbreitet ist wie bei uns in Westeuropa, müssen ManaTapu-Volunteers für die Einsätze Spanisch-Kenntnisse mitbringen. Da ein großer Teil der Bewerber noch kein Spanisch spricht, sind Sprachkurse in den einzelnen Zielländern fester Bestandteil unserer Programme.

Amtliches Führungszeugnis

Für die Mitarbeit in allen sozialen Projekten ist das Erbringen eines amtlichen erweiterten Führungszeugnisses ohne Einträge verpflichtend. Der Einsatz von vorbestraften Personen in sozialen Projekten ist mit zu großen Risiken behaftet.

Beratung & Reisevorbereitung

Eine intensive persönliche Beratung rund um die Programmauswahl sowie eine umfassende Reisevorbereitung sind der Schlüssel zu einem gelungenen Volunteer-Einsatz und deshalb für uns selbstverständlich.

Betreuung im Zielland

Unsere Beratung und Betreuung endet nicht mit der Abreise der Volunteers: Im Zielland begleiten die ManaTapu-Teams der einzelnen Standorte die Freiwilligen während ihres Auslandsaufenthalts und stehen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Verhaltensrichtlinien

Mit den ManaTapu Verhaltensrichtlinien unterstützen wir das verantwortungsvolle Handeln der von uns entsandten Freiwilligen an ihren jeweiligen Einsatzorten. Nur auf Basis des gegenseitigen Respekts und der aktiven Zusammenarbeit kann interkultureller Austausch stattfinden, das Projekt erfolgreich sein und der Auslandsaufenthalt gelingen.

In Lateinamerika

(Finanzielle) Unterstützung der Projekte

Freiwillige Helfer sind ein sehr wichtiger Faktor für die Weiterentwicklung der sozialen Projekte in Lateinamerika. Darüber hinaus werden aber auch finanzielle Mittel (z.B. für den Bau von Gebäuden) und Materialien benötigt. Aus diesem Grund unterstützt ManaTapu die Projekte auch mit Geld- & Sachspenden. Nur durch diese Kombination aus freiwilligem Engagement und finanzieller bzw. materieller Förderung kann eine nachhaltige Verbesserung der Situation in den Zielländern erreicht werden.

Faire Entlohnung unserer Mitarbeiter

Eine faire Entlohnung der ManaTapu-Mitarbeiter in den verschiedenen Zielländern ist für uns selbstverständlich. Deshalb fließen (nach Abzug der Betriebskosten des Hauptbüros in München) alle Teilnahme-Gebühren unserer Volunteers direkt an die eigenständig und überwiegend gemeinnützig arbeitenden Teams und Projekte vor Ort.

Auf diese Weise werden zahlreiche sichere Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung geschaffen: Für ManaTapu Team-Mitglieder und deren Angehörige, Gastfamilien, Sprachlehrerinnen und Sprachlehrer sowie weitere Angestellte wie zum Beispiel Köchinnen und Köche, Fahrerinnen und Fahrer und Tour-Guides.